Ablauf

Unser Soleanhänger ist in ganz Mitteldeutschland unterwegs.
Wir bieten Dir ein Rundum-Sorglos-Paket
~~~ von der Lieferung, der detaillierten Erklärung bis hin zur Endreinigung und Abholung ~~~

Unser Soleanhänger ist in ganz Mitteldeutschland unterwegs.
Wir bieten Dir ein Rundum-Sorglos-Paket
~~~ von der Lieferung, der detaillierten Erklärung bis hin zur Endreinigung und Abholung ~~~

Hier findest Du genaue Informationen über den Ablauf Deiner Buchung

Auswahl der Mietdauer

Wir haben 4 verschiedene Pauschalpakete zur Auswahl, die sich bestens für die unterschiedlichen Bedürfnisse bewährt haben. Die Details zu den buchbaren Paketen findest Du hier.

Wollt Ihr Euch als Stallgemeinschaft zusammenschließen und den Soleanhänger gemeinsam nutzen, dann besprecht Ihr am Besten vor der Buchungsanfrage das für Euch passenste Paket. Seid Ihr euch unsicher, ruft gerne an oder stellt eine Anfrage per Kontaktformular!

Dann wählt Ihr über Buchungsanfrage das Paket mit der Anzahl der Inhalationen je Pferd.
Denkt dabei daran – je mehr sich beteiligen, umso mehr reduzieren sich die Kosten, z.B. durch die Aufteilung der Anfahrtspauschale auf mehrere Personen und/oder die Nutzung von günstigeren Gruppen- oder Flatratebuchungen.

Für die Panung haben wir Dir ein Dokument zusammengestellt, dass Du hier herunterladen kannst. 

Selbstverständlich beraten wir Dich gerne und werden gemeinsam, den für Dich besten Tarif finden.

Solltest Du vorab Fragen haben, kannst Du uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular zukommen lassen.

Buchungsanfrage

Nachdem Du ein passendes Paket gefunden hast, kannst Du auf unserer Seite Buchungsanfrage nach einem passenden Termin in unserem Kalender schauen.

Anschließend gibst Du uns noch weitere Details zu Deiner Anfrage, schreibst uns was Dir noch wichtig ist und sendest uns alles mit einem Klick auf “Anfrage senden” zu.

Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Dir.

Auch hier gilt, wenn du vorab Fragen hast, sende uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Vertragsabschluss

Nachdem wir Deine Buchungsanfrage erhalten und ggf. Details geklärt haben, senden wir Dir ein Angebot inkl. unserer AGBs. Dieses kannst Du dann in Ruhe prüfen, ggf. Änderungen mit uns besprechen und anschließend über einen Link bestätigen.

Nach Deiner Bestätigung erhältst Du eine Vorkasse-Rechnung in Höhe von 50% der Gesamtsumme, die bitte bis zum 10. Werktag vor unserer Ankunft bei Dir beglichen werden muss. Sollte der Buchungstermin bereits innerhalb dieser 10 Werktage liegen, setzen wir für Dich ein spezielles Zahlungsziel.

Falls die Rechnung auf mehrere Personen aufgeteilt werden soll, senden wir Dir gleich noch ein Kundenstammblatt, so dass wir die Rechnungsaufteilung vornehmen können.

Anlieferung

Unser Soleanhänger wird zum vereinbarten Zeitpunkt gereinigt, desinfiziert und verplompt angeliefert.

Bitte mach Dir vorab Gedanken über den Abstellort: Ein ruhiger, befestigter Platz in der Nähe eines Stromanschlusses ist ideal, im Sommer empfiehlt sich ein schattiger Ort. Einmal abgestellt, verbleibt der Soleanhänger über den gesamten Mietzeitraum an diesem Platz.

Zudem sollte der Ort so gewählt sein, dass die Stromzufuhr (z.B. mit Verlängerungskabel) gewährleistet ist.
Solltest Du keine Stromversorgung gewährleisten können, können wir Dir gebührenpflichtig einer alternative Stromversorgung bieten.

Ab 30 km einfache Fahrtstrecke berechnen wir für die Anlieferung eine Kilometerpauschale von 1,00€ pro Kilometer für die einfache Strecke – hier kannst Du unter Angabe Deiner Adresse die zusätzlichen Kilometer berechnen lassen.

Inbetriebnahme und Nutzung des Soleanhängers

Wir erklären Dir die einfache Inbetriebnahme der Geräte, demonstrieren den Austausch der Sole-Flaschen und die Desinfektion des Innenraumes. Gerne begleiten wir Dich und Dein Pferd bei der ersten Inhalation, um Fragen direkt vor Ort zu klären.

Solltest Du Dich für eine Flatrate- oder Gruppenbuchung entscheiden, erhälst Du von uns eine schriftliche Anleitung, die sehr anschaulich gestaltet ist. Falls es dann noch weitere Fragen gibt, stehen wir Dir natürlich jederzeit gern zur Verfügung.

Du möchtest gern zwei Pferde gleichzeitig inhalieren lassen, dann achte bei der Auswahl der Pferde darauf, dass sie sich nicht im Hänger das erste Mal kennenlernen. Es sollten Pferde sein, die sich kennen und verstehen. Schließlich sollen sie während der Inhalation ca. 45min gemeinsame Zeit im Hänger verbringen. Je entspannter die Gesamtsituation ist, umso tiefer werden die Pferde atmen und desto besser wirkt die Inhalation!

Hilfreich ist zudem, wenn Du das blaue LED Licht des Soleanhängers während der Inhalation einschaltest. Das blaue Licht hat eine beruhigende Wirkung auf viele Pferde.

Während der Inhalation ist es unbedingt notwendig, dass sich eine verantwortliche Person mindestens zu Beginn der Inhalation mit im Soleanhänger befindet. Das trägt zusätzlich zur Beruhigung der Pferde bei und Ihr könnt außerdem checken, ob die Inhalation gut anläuft.

Bitte schau Dir auch hierzu unsere AGBs an.

Unser Soleanhänger ist so groß, dass ausreichend Platz vorhanden ist, sodass Du (+ Stuhl) bequem auch während der Inhalation bei Deinem Pferd sein kannst und somit selbst von der Wirkung profitierst.

Nach der Inhalation

Nach jeder Inhalation ist die Bewegung des Pferdes wichtig – das fördert die Reinigungsfunktion der Atemwege und mobilisiert das verflüssigte Sekret aus den Tiefen der Lunge. Wichtig ist also ausreichend Bewegung nach der Inhalation, sodass Dein Pferd abschnauben, abhusten oder abkauen kann.*

Je nach Gesundheitszustand des Pferdes kann das eine intensive Galopparbeit – vorzugsweise an der frischen Luft – oder auch ein flotter Spaziergang an der Hand sein. Du solltest Dein Pferd dem Alter und Gesundheitszustand entsprechend fordern.

*Aussage von Veterinärmedizinern – bitte ließ die wichtigen Informationen hier!

Abholung

Zum vereinbarten Termin holen wir unseren besenreinen Soleanhänger wieder ab und sind gespannt auf Eure Erfahrungen.

Hygiene ist unser oberstes Gebot, deswegen übernehmen wir die finale Endreinigung!

Nach jeder Mietphase werden wir:
• die Geräte und den Innenraum gründlich säubern und desinfizieren
• die einwandfreie Funktion aller Geräte kontrollieren und ggf. Instand setzen
• Schläuche, Filter etc. reinigen und ggf. ersetzen
• die Dokumentation über Einsatzorte, Reinigungstermine usw. vornehmen